Johannes de Klerk

Politiker

* 22. Juli 1903 Burgersdorp

† 24. Januar 1979 Krugersdorp

Wirken

Johannes (Jan) de Klerk wurde am 22. Juli 1903 in Burgersdorp in der Kapprovinz als Sohn eines Predigers der "Doppersekte" geboren. Bei dieser Sekte handelt es sich um eine extrem calvinistische Richtung der versehiedenen holländische Reformierten Kirchen. Der junge d.K. besuchte die Schule und die Universität in Potchefstroom in Transvaal, 1926 wurde er Lehrer in Witwatersrand.

Von 1937-1945 leitete d.K. die Primrose Afrikaans School in Germiston bei Johannesburg. Gleichzeitig war er auch Mitglied des Wirtschaftskomitees für Germiston, das später dem "Reddingsdaadbond" angegliedert wurde. Diese Vereinigung bemühte sich, die in die Stadt abgewanderten Buren der burischen Sache und der Nationalen Partei zu erhalten. 1945 beteiligte d.K. sich an der Gründung des "Blankewerkersbeskermingsbond" (Schutzbund für weiße Arbeiter), der aus dem "Reddingdaadsbond" hervorging. d.K. wurde Sekretär der neuen Organisation und verstand es, sie zu einem Bollwerk des burischen Nationalismus gegen die organisierten Gewerkschaften zu machen.

1947 wurde d.K. Sekretär der Nationalen Partei für den Distrikt Witwatersrand, 1948 bereits Sekretär für ganz Transvaal. Der Sieg der Nationalen Partei bei den allgemeinen Wahlen des Jahres 1948 war nicht zuletzt seinem Wirken vor allem in den Industriegebieten zu verdanken. ...